Übungsplatz für das sowjetische Militär

Von ca. 1945 bis 1948 kam es nach jahrelang unterbliebener Waldpflege zum massiven Schädlingsbefall und teils unerklärlichen Waldbränden. Großflächige Abholzungen für Reparationszahlungen an die Sowjetunion hatten den einstigen Baumbestandes erheblich dezimiert und freie Flächen geschaffen.

Diese boten sich für die Gruppe der sowjetischen Streitkräfte in Deutschland als Übungsplatz an. Kurz nach dem 2. Weltkrieg übernahm die UdSSR große Flächen der DDR in eine militärische Nutzung.

In den Jahren 1952 bis 1956 wurden solche Areale offiziell an das sowjetische Militär übergeben. Wenige Tage vor dem Volksaufstand in der DDR (17. Juni 1953) zeigt die erste Luftbildaufnahme im nördlichen Teil eine massive Anhäufung von Militärtechnik. Durch fehlende Bebauung hat die Anlage (noch) den Anschein eines Provisoriums. Größere und kleinere Einschläge deuten auch im südlichen Teil bereits auf eine Übungstätigkeit hin.

Luftbild-Ausschnitt von 1953 (südlicher Teil des Gebiets)

Besuchen Sie die mobile Ausstellung "Der ehemalige Truppenübungsplatz im Wandel" um die gesamte Karte zu betrachten. Wir freuen uns über ihren Besuch!