Erste Kremserfahrten durch die Heide

Die Aufwendungen zur Erhaltung der Heide (Ziel des FFH-Gebietes) sind hoch. Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), Abteilung Bundesforst, hat in den letzten Jahren ca. 380 ha Heidefläche durch Abflammen und ca. 60 ha durch Mähen erhalten können.

Auf der Karte erkennt man die helleren Flächen entlang der Südroute. Auf dieser werden bereits unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen Kremserfahrten durchgeführt. Ein 50 m breiter Waldbrandschutzstreifen, der das ehemalige Übungsgebiet umschließt und sich als touristischer Rundweg eignen würde, ist ebenfalls klar auszumachen.

Obwohl inzwischen viele Tonnen an scharfer Munition unschädlich gemacht wurden, sind die Risiken für Mensch und Umwelt weiterhin gegeben. Von der BImA wurden Untersuchungen zur Abschätzung der Gefahren beauftragt. Die Ergebnisse sind Grundlage dafür, in welchen Bereichen die Verordnungsgrenze in naher Zukunft verändert werden kann.

Orthofoto-Ausschnitt von 2014

Besuchen Sie die mobile Ausstellung "Der ehemalige Truppenübungsplatz im Wandel" um die gesamte Karte zu betrachten. Wir freuen uns über ihren Besuch!